Schul-Landkarten

 

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Hinter allem, was wir erblicken, gibt es verborgene Pfade, Landschaften und Zeiten; Ereignisse, Blockaden und Ansammlungen von Menschen und Materie. Alles hat verschiedene Ebenen.

Jana Osterhus gelingt es, ihre Werke in einer Weise mit ihrem Mal-Untergrund „Schul-Landkarte“ zu verbinden, dass sich eine neue Einheit ergibt, in die Zeit und Raum offensichtlich und auf den ersten Blick doch oftmals unbemerkt einfließen.

Die Karte vermag unschuldig, privat anmutende Situationen in politische Dimensionen umzudeuten. Das Werk gibt der Karte die Geschichte und und der Geschichte die Bilder.

Diese Verbindung veranlasst die Deutung und die Umdeutung des Gesehenen, die neue Verortung des Gewussten, Bekannten und bereits Gesehenen und befördert die Enthüllung des Unbewussten. Wer den Wegen folgt, hält an längst bekannten Stätten inne, wenn das Werk das Wesen des Weges enthüllt. Folgt man dem Werk, so gerät man auf ungeahnte Pfade, überquert Berge und Flüsse. So halten Zeit und Raum Einzug und erzeugen Vierdimensionalität.

Die Schul-Landkarten von Jana Osterhus sind Zeit-Zeugnisse und reichen zugleich weit über sich selbst und über das hinaus, was in der Zeit geschieht.

Nothing is as it seems at first glance. Behind everything we behold there are hidden paths, landscapes and times; Events, blockages and accumulations of people and matter. Everything has different levels.

Jana Osterhus succeeds in connecting her works with her painting background "School Map" in such a way that a new unity emerges, into which time and space flow obviously and yet often unnoticed at first glance.

The map is able to innocently reinterpret seemingly private situations into political dimensions. The work gives the map the story and the story the pictures.

This connection prompts the interpretation and reinterpretation of what is seen, the new localization of what is known, known and already seen, and promotes the unveiling of the unconscious. Those who follow the paths pause at long-familiar sites as the work reveals the essence of the path. If you follow the work, you will find yourself on unimagined paths, crossing mountains and rivers. This is how time and space enter and create four-dimensionality.

Jana Osterhus' school maps are testimonies of the time and at the same time reach far beyond themselves and what is happening in time.